Home
Unsere Leistungen
Zertifizierung
Gefahren im TrinkW
Untersuchung
Über Uns
Kontakt
Impressum

                                Trinkwasser für Generationen


Haben Sie Ihre Trinkwasseranlagen schon auf Legionellen geprüft? Nach dem Beschluss des Bundesrats zur Novellierung der Trinkwasserverordnung vom 12.10.2012, müssen alle untersuchungspflichtigen Trinkwasseranlagen bis zum 31.12.2013 erstmalig auf Legionellen geprüft werden.

Falls sie diese Frist verpasst haben sollten, raten wir Ihnen dazu die notwenige Legionellenanalyse schnellstmöglich nachzuholen!

Nach der erstmaligen Überprüfung müssen die Trinkwasseranlagen regelmäßig erneut auf Legionellenbefall geprüft werden. Trinkwasseranlagen zur öffentlichen Abgabe von Trinkwasser (Sporthallen, Vereinsheime mit Duschanlagen) müssen jährlich überprüft werden. Trinkwasseranlagen zur kommerziellen Abgabe von Trinkwasser (Wohnimmobilien, Mehrfamilienhäuser) unterliegen einem 3-jährigen Zyklus zur Überprüfung, wenn die Erstbeprobung negativ auf Legionellen verläuft. Die erforderlichen Probenahmen mit zugehöriger Legionellenprüfung im akkreditierten Labor führen wir für sie ordnungsgemäß durch. Zuzüglich beraten wir sie gerne über die weiterhin notwendigen Probenahmestellen, Prüfungsintervalle und Meldepflichten.

Was tun bei positivem Legionellen-Untersuchungsergebnis?

Liegt ein positives Untersuchungsergebnis der Trinkwasserbeprobung vor, bei welchem der Grenzwert (technischer Maßnahmenwert) der TrinkwV überschritten wird, ist gemäß TrinkwV 2001 i.d.F. vom 03.01.2018 die Erstellung einer Gefährdungsanalyse notwendig.

In der Gefährdungsanalyse wird die gesamte Trinkwasserinstallation in Hinblick auf die Nichteinhaltung der allgemein anerkannten Regeln der Technik im Zusammenhang mit den Untersuchungsergebnissen beurteilt, wobei hier eine besondere Betrachtung auf hygienische oder chemische Beeinflussung der Trinkwasserqualität und das daraus resultierende Gesundheitsrisiko der versorgten Verbraucher gelegt wird.

In der Gefährdungsanalyse werden nicht nur Mängel im Hinblick auf die allgemein anerkannten Regeln der Technik betrachtet, sondern auch Gefährdungen in anderen Bereichen wie zB. durch spezifische Bauweise, etc...
Anhand dieser Analyse wird ein Maßnahmeplan erstellt, welcher dem Betreiber weitere Optionen zur Beseitigung der Kontamination erläutert.

Was tun bei konkretem Legionellenbefall?

Wenn die Grenzwerte der Trinkwasserverordnung durch die festgestellten Paramter überschritten werden, so muss der Legionellenbefall umgehend beseitigt werden.

Legionellen und andere Mikroorganismen lassen sich in Trinkwasserleitungen durch Desinfektionen und gezielte Spülungen erfolgreich beseitigen.


Wir bieten Ihnen hierzu als Sicherheitsmaßnahme einen Membran-Legionellen-Filterduschkopf, welcher bei akutem Legionellenbefall oder nachhaltig eingesetzt werden kann.
Zuzüglich bieten wir Ihnen eine mikrobiologische Sanierung der Trinkwasserinstallation mit einem organisch-mineralischen Wirkstoff an, welcher auch den Biofilm in der Trinkwasseranlage beseitigt. (Zulassung durch das Umweltbundesamt)

Den Duschkopf finden Sie - unter anderem - auch hier unter unserer ebay-Kleinanzeigen Seite:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?sortingField=PRICE_AMOUNT&pageNum=1&userId=20653359

________________________________________________________________